Alles bestens - diesen Eindruck hatten wir schnell gewonnen: die ruhige Lage, der Blick auf das Meer oder den Teide, die funktionale und geschmackvoll eingerichtete Ferienwohnung, die wir für 18 Tage gemietet hatten. Herr Gonzales war aber nicht nur der Vermieter unserer Ferienwohnung, sondern ein sympathischer und aufmerksamer, zudem noch deutschsprachiger Gastgeber - er kümmerte sich höchstpersönlich um das Wohlbefinden seiner Gäste. Seine lebendigen und plakativen Erzählungen und Berichte von Land und Leuten würden so manchem Reiseführer gut zu Gesicht stehen.
Die von uns (= 4-köpfigen Familie) genutzte Wohnung war für unser Empfinden mehr als groß: genügend Schränke und auch - geschickt integriert - eine Abstellmöglichkeit für unsere Reisetaschen und - koffer. Selten hatten wir eine so saubere Ferienwohnung vorgefunden - mit Sicherheit auch ein Verdienst der fleißigen Reinemachefrau. Die angekündigte Zwischenreinigung (Wechsel der Bettwäsche und Handtücher) entpuppte sich als eine "Wie-Neu-Situation": die ganze Wohnung und sogar die Terrasse wurden gereinigt.
Angenehm empfanden wir auch die Tatsache, dass wir unseren Mietwagen in der Tiefgarage des Anwesens abstellen konnten. Zwar fahren die TITSA-Busse fast überallhin, doch würden wir in jedem Falle zu einem Mietwagen raten, um ganz individuell das Land und die Umgebung zu erkunden oder um die notwendigen Einkäufe als Selbstversorger zu erledigen - bis zum Ortszentrum von Icod (Bäckerei, Supermarkt etc.) sind es etwa 5 Minuten-Autofahrt.
Die vielen Tipps und Hinweise seitens Herrn Gonzales halfen uns, genau das zu finden, was unseren Vorstellungen entsprach: ob es nun die kulinarischen Tipps oder die Hinweise für Unternehmungen waren. Bereits im Vorfeld hatte uns Herr Gonzales unsere Fragen per EMAIL umfangreich und umgehend beantwortet und noch weitere Fotos geschickt.
Mit den anderen Gästen in den daneben liegenden Ferienwohnungen kam es leicht über die Terrassenmauer zu einem Plausch über die Urlaubserlebnisse und -eindrücke; so mancher Tipp konnte so für die unmittelbare Tagesplanung beherzigt werden.
Alles in allem: noch ein bisschen mehr als wir auf Grund der Beschreibungen und Bewertungen im Internet erwartet hatten. So viel Gutes und Angenehmes, dass wir garantiert wieder kommen möchten.Wir haben uns als Gäste richtig wohl gefühlt.
4 Saarländer